Eidgenössisches Turnfest Aarau - Jugend

Wie cool ist das denn?! Ein EIDGENÖSSISCHES Turnfest und das nur ein Katzensprung von uns Zuhause entfernt! Das alleine macht schon Freude und weckt die Lust auf die Teilnahme an den Wettkämpfen.

Wie immer galt «Jung vor Alt» und so brach unsere Jugi am 15. Juni 2019 gemeinsam nach Aarau auf und absolvierte souverän die Disziplinen Schulstufenbarren, Hochsprung, Weitsprung, Pendelstafette und 800m Lauf. Im Schulstufenbarren traten sie gleich mit zwei Gruppen an und erturnten sich die Noten 7.75 und 7.58 worauf wir – sowie die Turnerinnen selbst– sehr stolz sind. Bravo 😊

Nach einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Abend stand ein weiteres Highlight für viele der Jugendlichen an: Die Übernachtung am eidgenössischen Turnfest. Man stellt sich eine grosse 3-fach Turnhalle vor, in welcher verschiedenste Vereine aus allen (sprach)-Teilen der Schweiz zusammen kommen und gemeinsam versuchen einige Stunden Schlaf zu erlangen – die Einen hatten mehr Erfolg, Andere weniger -  schlussendlich war es für jedermann ein Erlebnis.

Da am Sonntag keine weiteren Wettkämpfe anstanden wurde die Zeit genutzt sich von den Auftritten anderer Vereine mitreissen zu lassen und gemeinsam das Festgeländer zu erforschen. Mit vielen neuen Inspirationen und Ideen reisten sie anschliessend erschöpft aber auch sehr glücklich nachhause und blicken auf ein erfolgreiches Turnfest zurück.

Sascha Spörri